< home RiV >
laden ein zu einer Lesung
Dr. Rolf Lamprecht
liest aus seinem neuen Buch
"Vom Untertan zum Bürger"
- Die Erfolgsgeschichte der Grundrechte -
am Montag, 13. November 2000, 18.00 Uhr,
in der Grundbuchhalle, Ziviljustizgebäude (Anbau), Sievekingplatz 1.
Der bekannte Autor und Justizkritiker, Dr. Rolf Lamprecht, langjähriger
SPIEGEL-Korrespondent bei den Obersten Gerichtshöfen in Karlsruhe
(1968 bis 1998), hat neben der aktuellen Berichterstattung für den "SPIEGEL" auch stets wissenschaftlich gearbeitet. In zahlreichen Abhandlungen, Aufsätzen, Kommentaren, Referaten, Festschriftbeiträgen und Essays hat er sich mit aktuellen rechtlichen und rechtspolitischen Fragestellungen beschäftigt.
Seine bisherigen Buchveröffentlichungen haben sich mit der Dominanz des BVerfG (Zur Demontage des Bundesverfassungsgerichts – Beweissicherung und Bestandaufnahme -, 1996), der Rechtsfigur des "dissenting vote" (Richter contra Richter – Abweichende Meinungen und ihre Bedeutung für die Rechtskultur, 1992) sowie der richterlichen Unabhängigkeit (Vom Mythos der Unabhängigkeit –Über das Dasein und Sosein der deutschen Richter, 1995) befasst.
Das neue Buch "Vom Untertan zum Bürger - Die Erfolgsgeschichte der Grundrechte -" beschreibt, wie die Bürger der Republik mit Hilfe zahlreicher Lektionen aus Karlsruhe mündig wurden. Es ist von den wegweisenden Urteilen die Rede, mit deren Hilfe die abstrakten Grundrechte konkrete Gestalt annahmen. Der Ablauf des Buches richtet sich nach der Reihenfolge der Grundrechte.
Jedes wird zunächst mit einer authentischen Prozessgeschichte erläutert.
Eine "Ergänzung" gibt dann Auskunft darüber, was der Artikel sonst noch regelt und was das Bundesverfassungsgericht dazu gesagt hat.
Der Blick hinter die Kulissen lohnt sich gleichermaßen für Juristen und Laien.
Das neue Buch bietet spannende Erzählungen über Einzelfallgerechtigkeit
und ist damit ein unverzichtbares Stück Aufklärung.
"Das Buch ist lesenswert. ... Das Buch öffnet den Zugang zu dem Verständnis
der Grundrechte kurzweilig und lehrreich."
(Prof. Dr. Ernst Gottfried Mahrenholz, Vizepräsident des BVerfG a.D., NJ 1999, S. 251 f.).
"Das preiswerte Buch sollte zur Pflichtlektüre all derjenigen werden, die von Berufs wegen in Grundrechte der Bürger eingreifen."
(Dr. Hans Peter Brause, Richter am Bundesgerichtshof)
Wein und Bücher Mauke Söhne