< home RiV >

bei den Hamburger Arbeitsgerichten am 7.9.2006

Am Donnerstag, den 7. September 2006, veranstalten Arbeitsgericht und Landesarbeitsgericht, Osterbekstraße 96, 22083 Hamburg, einen Tag der offenen Tür. Damit soll der interessierten Öffentlichkeit ermöglicht werden, einen Blick hinter die Kulissen des Gerichtsbetriebs zu werfen, sich die Abläufe erläutern zu lassen und sich über unsere unterschiedlichen  Berufsfelder zu informieren.

Angeboten werden dabei zwischen 8.30 und 12.30 Uhr unter anderem:

Der Senatskoordinator für die Gleichstellung behinderter Menschen und die Stiftung für politisch Verfolgte, beide im Gebäude der Arbeitsgerichte ansässig, werden über ihre Arbeit informieren. Das Museum der Arbeit wird vertreten sein. Die DGB Rechtsschutz GmbH wird sich mit einem Stand darstellen.

Am Nachmittag findet zwischen 14.00 und 16.00 Uhr im Gerichtsgebäude eine Podiumsdiskussion für die Fachöffentlichkeit zum Thema „Arbeitsgerichtlicher Bestandsschutz und Arbeitsmarkt“ statt. Das Podium wird erfreulich hochkarätig besetzt sein: Herr Prof. Dr. Höland von der Universität Halle/Jena, der eine wissenschaftliche Untersuchung zur Praxis des Kündigungsschutzes durchgeführt hat, Herr Steil, Leiter der örtlichen Agentur für Arbeit, Frau Nielebock vom Bundesvorstand des DGB und Herr Wolf, Geschäftsführer bei der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände, haben ihre Teilnahme zugesagt.

Anmeldung und Rückfragen:

Presserichterin des Arbeitsgerichts, Eveline von Hoffmann