< home RiV >
Arbeitskreis Kultur und Justiz

Der Arbeitskreis "Kultur und Justiz" ist eine Arbeitsgruppe des Hamburgischen Richtervereins, in der Mitarbeiter in der Justiz (Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Mitarbeiter der Geschäftsstellen) mit kulturellen Interessen zusammenarbeiten und Veranstaltungen aus dem kulturellen Bereich organisieren. Möglich ist dies, weil diese kulturellen Veranstaltungen in der Grundbuchhalle am Sievekingplatz durchgeführt werden können. 

Ein Schwerpunkt der Veranstaltungen betrifft die Organisation künstlerischer Ausstellungen (Malerei, Fotografie, Arbeiten mit sonstigen Materialien). Die Grundbuchhalle hat sich in der Hamburger Kunstszene als Veranstaltungsort einen Namen gemacht, weil dort Ausstellungen unabhängig von kommerziellen Interessen des Veranstalters durchgeführt werden können. 
Der Arbeitskreis "Kultur und Justiz" sowie der 1997 gegründete Verein "Freunde der Grundbuchhalle" können die Ausstellungen in der Grundbuchhalle nicht finanziell unterstützen, sie geben den Künstlern aber die Möglichkeit, in der für Ausstellungen hervorragend geeigneten Grundbuchhalle - einem Schumacher-Bau aus den Jahren 1928/32 im Anbau des Ziviljustizgebäudes - ihre Werke auszustellen. 

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Veranstaltung von Lesungen. Hier ist es dem Arbeitskreis "Kultur und Justiz" gelungen, ein sehr umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen. Besonders namhafte Autoren, die in den letzten Jahren für Lesungen gewonnen werden konnten, waren Günther Grass und Louis Begley. 

Diese Veranstaltungen werden häufig auch in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen durchgeführt, etwa dem Hanseatischen Anwaltverein, der Theodor Fontane Gesellschaft oder der Deutsch-Französischen Gesellschaft Cluny. Zusammen mit Fontane und Cluny fanden im Oktober/November 1998 Vortragsveranstaltungen zu den Themen "Fontane und Bismarck" und "Montesquieu - 250 Jahre nach dem "Geist der Gesetze" statt. 
Ein weiterer Höhepunkt im Jahre 1998 war eine Lesung mit Dietrich Schwanitz aus seinem Roman "Der Campus". 

Daneben gibt es eine Reihe weiterer Veranstaltungen wie etwa einen 1-2 mal im Jahr stattfindenden Kinoabend. Zur Unterstützung der Arbeit des Arbeitskreises ist im Jahr 1997 der Verein "Freunde der Grundbuchhalle" gegründet worden, durch den es möglich geworden ist, Spenden einzuwerben. Die Mitarbeit im Arbeitskreis steht allen interessierten Mitstreitern aus dem Justizbereich offen. 

RiLG Dr. Enderlein