(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/00) < home RiV >

"Ohren auf! Augen zu? -
Oder nur einfach zurücklehnen und genießen"

– so warb Mauke für das Jubiläumskonzert des Hamburger Juristenorchesters am 7. Mai 2000. Und es war ein Genuss - für alle Beteiligten. Das Orchester begann seine Matinée mit dem eigens für diesen Anlass komponierten "Jurabiläumsmarsch" des jungen Hamburger Komponisten Thilo Jaques, der von dem Orchester mit Schwung gespielt und von den zahlreich erschienen Konzertgästen mit lebhaftem Applaus bedacht wurde.  Anschließend sprach Justizsenatorin Dr. Peschel-Gutzeit Grußworte und würdigte mit sehr persönlichen Worten das Engagement aller Orchestermitglieder. Mit dem 3. Klavierkonzert von Beethoven gelangen es der Solistin Tamami Toda-Schwarz (Dozentin an der Lübecker Musikhochschule) und dem Orchester die Zuhörer gefangen zu nehmen. Nach der Pause erklang die 9. Sinfonie von Dvorák, die das Orchester mit seinem Dirigenten Bruno Merse ebenfalls mit Bravour meisterte, so dass es um eine Zugabe nicht herumkam. Die ungeteilte Meinung aller nach dem Konzert: das Orchester hat sich in den vergangenen Jahren "ganz schön gemausert" - oder auf gut hamburgisch:  "Es ist doch erstaunlich, was doch in so manchem Kollegen/mancher Kollegin so steckt!" Mit dem anschließenden Empfang bedankte sich das Orchester bei seinen Besuchern für die langjährige Treue und hofft auch in Zukunft auf den Zuspruch und die Unterstützung der Hamburger Kolleginnen und Kollegen. Das Hamburger Juristenorchester finden Sie im Internet unter: http://home.t-online.de/home/albrecht-schaefer. Bei Interesse können Sie das Jubiläumsheft des Orchesters über die Kollegin Angelika Albrecht-Schäfer (42843-1666) erhalten.

Angelika Albrecht-Schäfer