(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/03, 24) < home RiV >

Ein Tag im Gefängnis

 

Nach der schönen Radtour im letzten Jahr gibt es nun eine Sommerveranstaltung ganz anderer Art für die Assessoren der Gerichte und die junggebliebenen Richter: Am Donnerstag, den 17. Juli 2003, besteht die Möglichkeit, einen Tag im Gefängnis zu verbringen.

 

Vormittags besuchen wir die UHA Holstenglacis und nachmittags die Anstalt 14 (Sozialtherapeutische Anstalt) in Altengamme/ Bergedorf. Vorgesehen sind zunächst Führungen durch die beiden Anstalten und anschließend jeweils Gespräche und Diskussionen mit den Anstaltsleitern und Mitarbeitern. So kann man an einem Tag zwei sehr verschiedene Justizvollzugsanstalten zwar nicht kennen lernen, aber zumindest erste Eindrücke von diesen Vollzugsanstalten bekommen.

 

Die Veranstaltung dauert von 9.00 bis ca. 16.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und es sind nur noch wenige Rest- bzw. Nachrückplätze vorhanden. Hierfür bitten wir um umgehende verbindliche Anmeldung per Mail an Carola.Simon@lg.justiz.hamburg.de

 

Die Assessoren der Staatsanwaltschaft haben diesen besonderen „Betriebsausflug“ bereits gemacht und uns zur Nachahmung empfohlen. Es wird sicherlich eine gute Gelegenheit sein, viele neue und interessante Erfahrungen zu sammeln!

 

Für die Assessorenvertreter

 

Carola Simon