(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/03, 29) < home RiV >

PC-Tip:

Rechnen in Word

Vergessen Sie Ihren Taschenrechner; Sie brauchen Ihn beim Arbeiten mit Word nicht. Wenn Sie beim Schreiben eines Urteils Berechnungen machen müssen, dann markieren Sie nur die zu berechnenden Zahlen mit der Maus, drücken eine Taste und haben das Ergebnis. Beispielsweise könnten Sie markieren: (2.345,09 + 5,04) * 1,16

Sie können auch untereinanderstehende Zahlenkolonnen berechnen lassen, selbst wenn dabei links stehender Text (ohne Zahlen) mitmarkiert ist, z.B.:

Rechnung A:              555,00 €

Rechnung B:              222,00 €

Vorstehender Text von erster „Rechnung“ bis zweitem „€“ markiert ergibt „777,00 €“.

Und so bekommen Sie die Funktion:

·        In der Menüzeile von Word klicken Sie auf „Extras“ und dort auf „Anpassen“.

·        Dort klicken Sie auf den Reiter „Befehle“ und dort auf „Tastatur“.

·        In der linken Spalte („Kategorien“) klicken Sie auf „alle Befehle“.

·        In der rechten Spalte („Befehle“) klicken Sie auf „ExtrasBerechnen“.

·        Klicken Sie dann in das Feld „neuen Shortcut drücken“ (in neueren Word-Versionen heißt das Feld „neue Tastenkombination“) und geben Sie dort eine noch nicht verwendete Tastenkombination ein; beispielsweise drücken Sie die Steuerungs­taste und anschließend die ö-Taste.

·        Klicken Sie dann auf „schließen“ (bzw. – wenn vorhanden – zuerst auf „zuordnen“) und Sie sind fertig.

Jetzt können Sie die Funktion testen:

·        Geben Sie in einen Word-Text „2+3“ ein.

·        Markieren Sie diese Zeichen per Maus oder per Tasten.

·        Drücken Sie ö bei gehaltener Steuerungstaste (das bewirkt die Übergabe des Berechnungsergebnisses in die nicht sichtbare Zwischenablage).

·        Drücken dann v bei gehaltener Steuerungstaste (das bewirkt die Eingabe der Zwischenablage in den Text).

Wahrscheinlich werden in Ihrem Fall nun die eingegebenen Zeichen weg sein und wird nur noch das Ergebnis sichtbar sein. Das liegt daran, dass 2+3 immer noch markiert war und jede Tasteneingabe das Löschen des Markierten bewirkt. Das vermeiden Sie, indem Sie nach dem Drücken von Strg-ö, aber vor dem Drücken von Strg-v mit dem Cursor um einen Schritt nach rechts gehen (ggf. dann ein Gleichheitszeichen eingeben) und erst dann Strg-v drücken.

Bei der Benutzung denken Sie daran: das Malzeichen ist kein Kreuz, sondern ein Sternchen (*).

Auf manchem Dienst-PC ist eine -Bezeichnung im markierten Bereich (offenbar wegen veralteter Einstellungen) nicht erlaubt; ohne Änderungen der Einstellungen kann man das €-Zeichen dann erst nach der Berechnung einfügen. In dem markierten Bereich darf auch „DM“ stehen.

Ist im markierten Bereich auch Text enthalten, so achten Sie darauf, dass in diesem Text nicht auch Zahlen enthalten sind, die nicht mitberechnet werden sollen (z.B. nicht „Rechnung Nr. 2“).

Sollten Sie beim Beenden von Word gefragt werden, ob Sie die Änderung in der dot-Datei speichern wollen, so klicken Sie auf „Ja“.

Zusammenfassung der Funktionsbenutzung:

Text markieren, Strg-ö, mit dem Cursor an die gewünschte Stelle des Ergebnisses gehen, Strg-v.

Wolfgang Hirth