(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/05, 13) < home RiV >

Der PC-Tip:

Internetseiten übersetzen

Ist Ihnen das auch schon passiert? Bei der Suche im Internet nach Informationen für die Lösung Ihres Falles scheinen sich die vielversprechendsten Inhalte auf fremdsprachigen Seiten zu befinden. Hapert es dann bereits mit den Englischkenntnissen? Oder stellen erst französische Rechtstexte eine Hürde dar? Spätestens bei russischen, spanischen, portugiesischen oder chinesischen Texten dürfte bei den meisten Kollegen Schluss sein. Der Richterverein schafft Abhilfe. Mit einem (!) Mausklick sind Webseiten aus dem

·        Englischen

·        Französischen

·        Italienischen

·        Spanischen

·        Portugiesischen

·        Niederländischen

·        Griechischen

·        Russischen

·        Japanischen

·        Chinesischen

binnen Sekunden in die deutsche Sprache übersetzt. Die Übersetzungen sind zwar sehr holperig. Aber sie genügen, um zumindest eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, was ihr Inhalt ist. Diese Informationen reichen dann oft schon aus, um an besseren Stellen genauer recherchieren zu können oder um ein Problembewußtsein zu entwickeln, das Anlass zu Fragen an die Prozessparteien sein kann.

Dieses Werkzeug erhalten Sie kinderleicht, und Administrationsrechte sind für die Installation nicht erforderlich. Klicken Sie bei www.richterverein.de auf den Menüpunkt "download". Dort ist mit einfachen Worten beschrieben, wie Sie mit 2 Mausklicks binnen Sekunden das Programm des Richtervereins installieren können.

Wolfgang Hirth