(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/07, 33 ) < home RiV >

AG Barmbek siegt beim Volleyball

Das diesjährige Beachvolleyballturnier, welches schon fast Traditionscharakter, jedenfalls aber Kultstatus genießt, erfuhr dieses Jahr die bittere Erfahrung der Wetterabhängigkeit. Auch wenn in den letzten Jahren negative Wettervorhersagen ausgeblendet und auf das Glück gehofft worden war, konnten dieses Jahr die regelmäßigen himmlischen Fluten nicht mehr ignoriert werden. Daher mussten die beteiligten Mannschaften ihre Förmchen wieder einpacken und gegen Hallenschuhe austauschen.

Bei dem Turnier handelt es sich um die jährliche Landesmeisterschaft der besten Volleyballmannschaften im Beachbereich. Weiteres - wenn auch unwichtigeres - Auswahlkriterium ist die Angehörigkeit zu der Hamburger Justiz, auch wenn die Familienzugehörigkeit, auch im entfernten oder lediglich potentiellen Sinne ausreichte. Angetreten waren die Amtsgerichte Mitte, Harburg, St. Georg, Altona und Barmbek, das veranstaltende Arbeitsgericht, das Prüfungsamt sowie eine Rechtsanwaltsmannschaft.

Das seit vielen Veranstaltungsjahren sich stets steigernde Spielniveau erreichte dieses Jahr den vorläufigen Zenit, nachdem mehrere Mannschaften mehr oder minder heimlich ihre Spielsysteme perfektioniert hatten. Im Laufe des Turniers stellte sich indes heraus, dass die Barmbeker Mannschaft nicht nur über lautstarke und natürlich ebenso faire Fans verfügte, sondern auch spielerisch überzeugte. So kam es denn auch, dass die sich gegen die Rückstände stemmenden Mannschaften früher oder später die Realitäten der Punktestände hinnehmen mussten, und sich dem Vergleichswege nicht gänzlich verschlossen hätten. Angenehmer Nebenaspekt war natürlich, dass das Los des Austragenden nunmehr die diesjährigen Gewinner trifft, welchen auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich gratuliert wird.

Esko Horn