(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/11, 27) < home RiV >

Unternehmungen der Assessoren

Die neuen Assessoren-Vertreter des Richtervereins planen auch in diesem Jahr für die jüngeren Richter und Staatsanwälte vom 25.-26.06.2011 eine Wochenendfahrt nach Ratzeburg. Ziel ist wieder die Ruderakademie Ratzeburg, sehr zentral und direkt am See gelegen, wo am Samstagabend bei hoffentlich genauso schönem Wetter wie im letzten Jahr[1] nach einem Tag am und auf dem Wasser gegrillt werden kann. Anmeldeschluss wird Montag, der 21.03.2011 sein.

Assessorenreise (wahrscheinlich) im September 2011

Entsprechend der langjährigen Tradition, dass alle zwei Jahre vom Richterverein eine Assessorenfahrt angeboten wird, soll in diesem Jahr wieder eine solche organisiert werden. Nähere Informationen dazu folgen.

Monatliches Mittagessen

Zum besseren Kennenlernen der Assessoren, die rund um den Sievekingplatz arbeiten, findet seit März 2011 ein monatliches Mittagessen statt. Treffpunkt ist jeweils am ersten Werktag im Monat um 13.15 Uhr in der Kantine des Ziviljustizgebäudes.

Regelmäßige Treffen und Aktivitäten

Weiterhin finden in regelmäßigen Abständen – etwa alle zwei Monate – Stammtische für die Assessoren statt. Unser Stammlokal ist das „Mangold“ im Karoviertel. In Planung sind außerdem kleinere Exkursionen und weitere Aktivitäten innerhalb Hamburgs.

Henner Dröge                Esther Reiche          Henning Rieckhoff              Tim Stoberoc

[1] Zum Vorjahr vgl. MHR 3/2010, 37