(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/11, 40) < home RiV >

Konzertierte Aktion gegen Kriminalität

- Vorstellung eines Buches mit Texten insbes. v. Roland Makowka -

Soeben ist ein neues Buch mit Texten aus den 90er Jahren u.a. auch von unserem weiland Ehrenvorsitzenden Roland Makowka erschienen. Der Titel: „Konzertierte Aktion gegen Kriminalität“.

Mit herausgegeben hat den Band die Cottbuser Strafkammervorsitzende und Vorsitzende des Bundesverbandes der Jugendrechtshäuser Sigrun von Hasseln, die auch mal in Hamburg Richterin war und zu Makowkas Tod in den MHR geschrieben hat (1/2007, 4).

Unter den weiteren Autoren befinden sich insbesondere auch der langjährig im Deutschen Richterbund engagierte Heinrich Kintzi und Klaus Wille, der für den Hamburgischen Richterverein die Schwedenreisen organisierte.

Die Buchbeschreibung lautet: „Dieser interessante Sammelband mit Beiträgen vieler Praktiker aus der Strafrechtspflege sowie einiger Journalisten wird erstmalig 15 Jahre nach seiner Herstellung veröffentlicht. Der gesamte Band sollte 1996 erscheinen. Nach Einreichung des fertigen Manuskriptes mit den Texten aller Autoren konnte der Verlag aufgrund einer Haushaltssperre und der damit verbundenen Streichung bereits zugesagter Projekt-Fördermittel den Band nicht mehr drucken. Das Manuskript geriet in Vergessenheit. Da es ein Zeitzeugnis ist, lohnt sich die Veröffentlichung auch 15 Jahre nach der Herstellung. Alle Texte sind - einschließlich der alten Rechtschreibung, der Namen, Berufsbezeichnungen, Titel und der Biographien der Autoren gemäß Stand Sommer 1996 - original wiedergegeben.“

Die gesamte Liste der Herausgeber: Günter Bandisch, Jürgen Dehn, Dr. Helga Engshuber, Prof. Dr. Walter Gropp, Sigrun von Hasseln, Prof. Dr. Hans Lisken.

Die gesamte Liste der Autoren: Klaus Bayer, Bora Bingül, Helmut Bonacker, Rainer Burchardt, Jürgen Dehn, Dr. Helga Engshuber, Prof. Dr. Walter Gropp, Bernd Uwe Gütling, Sigrun von Hasseln, Gerd-Ekkehard Hübner, Petra Huckemeyer-Hahn, Gudula Jünemann, Dr. Heinrich Kintzi, Sybille Lemke, Prof. Dr. Hans Lisken (?), Roland Makowka (?), Gerald Möbius (?), Hans-Georg Möntmann, Dr. Karl-Peter Rotthaus, Ernst v. Schönfeldt, Christian Sollte (?), Albert Wildner (?), Klaus Wille, Diether Wolf v. Goddenthow.

Herstellung 1996. Originalausgabe August 2011. Buch 320 S. Kartoniert / Broschiert. 24,90 € inkl. MwSt.; Books on Demand. ISBN 978-3-8423-5817-1. Bei Internethändlern wie z.B. amazon.de oder libri.de wird das Buch für 18,99 € angeboten.

(Red.)