(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/94) < home RiV >
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 16. Februar 1994 fand die Mitgliederversammlung des Hamburgischen Richtervereins statt. Leider mußte Herr Senator Hardraht wenige Stunden vor Beginn der Versammlung sein Kommen wegen einer Erkrankung absagen. Freundlicherweise erklärte sich Herr Staatsrat Raloff bereit, für Herrn Hardraht einzuspringen. In der Mitgliederversammlung gab er einen anschaulichen Bericht über die Auswirkungen der auf uns zukommenden Sparmaßnahmen als Folge der Haushaltsmisere Hamburgs. Meinen Part in der Mitgliederversammlung finden Sie nachstehend wiedergegeben.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen alsdann die Vorstandswahlen, hier insbesondere die Wahl des zweiten Stellvertreters des Vorsitzenden sowie die Diskussion über die angekündigte Beitragserhöhung. Die Ergebnisse der Wahlen können Sie aus der Vorstandsliste auf Seite 23 f. dieses Mitteilungsblattes entnehmen.

Die vorgeschlagene Beitragserhöhung wurde mit überwiegender Mehrheit bei einigen Enthaltungen beschlossen. Wir bedauern außerordentlich, daß wir gerade zum jetzigen Zeitpunkt, in der wir alle einer Nullrunde entgegengehen, eine Beitragserhöhung vorschlagen mußten. Ich kann nur hoffen und wünschen, daß Sie die Notwendigkeit der Beitragserhöhung anerkennen und weiter unserem Verein die Treue halten. Dabei sollte allerdings nicht übersehen werden, daß wir doch zahlreiche Mitglieder haben, die als Alleinverdiener mit Familie finanziell schwer zu kämpfen haben.

Für den Vorstand des Hamburgischen Richtervereins darf ich versprechen, daß wir unsere Aktivitäten aufrechterhalten und sogar verstärken werden. Das gilt für unsere zahlreichen Veranstaltungen in der Grundbuchhalle genauso wie für den internationalen Richteraustausch und die Bemühungen um die Fortbildung insbesondere unserer jüngeren Kolleginnen und Kollegen.

Im Rahmen des Richteraustausches erwarten wir in der Zeit vom 13. - 19. Juni 1994 den Gegenbesuch unserer Kolleginnen und Kollegen aus Lublin. Heute ist mir gerade ein Schreiben der finnischen Richtervereinigung auf den Tisch geflattert, die uns am 11. März 1994 mit einer Delegation in Hamburg besuchen wollen und sehr daran interessiert sind, die Kontakte zwischen Hamburg und Finnland zu vertiefen.

Ihr Roland Makowka